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Prozesse im Self Service

Self Service kann heute mehr denn je. Von der Bereitstellung von Daten bis hin zur kompletten Workflowsteuerung, um komplexe Vorgänge zu automatisieren. Profitieren Sie von den Möglichkeiten der Digitalisierung!

Employee und Management Self Service

Zielsetzung des SP_Data Self Service ist die Idee, Verwaltungsaufgaben weitgehend zu automatisieren und zu vereinfachen. Innerhalb des Self Service können Mitarbeiter und Vorgesetzte stark profitieren: personalrelevante Informationen werden dezentral direkt am Arbeitsplatz oder mobil bereitgestellt, Workflows können vollständige Prozesse wie z. B. die Bereitstellung von Auswertungen für Vorgesetzte zeit- und anwesenheitsunabhängig starten.

Das Format bestimmen Sie: Management Self Service und/oder Employee Self Service – wie Sie es wünschen!

Ihre Vorteile

  • Employee Self Service basierend auf SP_Data PA, PM und/oder PZ
  • Kalendarische Übersichten über An- und Abwesenheiten
  • Persönlicher Kalender
  • Abteilungskalender
  • Stammdatenbearbeitung
  • Workflowbasiertes Antrags- und Genehmigungsverfahren
  • digitale Visitenkarten
  • Zeitmanagement
  • Frei definierbare Startseite
  • Erweiterbarkeit über Zusatzmodule
  • Anbindung Digitale Personalakte
  • Mehrsprachenfähigkeit
HRM Grafik SP_Data

Mitarbeiterportal

Unternehmen nutzen Mitarbeiterportale zum Aufbau einer neuen Kommunikationskultur.

Der Informationsfluss wird schneller und gezielter, die interne und externe Kommunikation wird umfassender. Gezieltes Informieren und Kommunizieren zwischen Personalabteilung, Vorgesetzten und Beschäftigten baut Unsicherheiten ab und fördert den unternehmerischen Zusammenhalt. Transparenz und Partizipation steigern die Mitarbeitermotivation und somit die Effektivität im Unternehmen, denn gut informierte, involvierte Mitarbeiter sind zufriedene Mitarbeiter.

Das SP_Data Mitarbeiterportal ist die Lösung für effizienten Employee Self Service (ESS) sowie eine leistungsfähige und praxiserprobte Ergänzung zu den SP_Data Modulen Personalabrechnung, Personalmanagement und Personalzeitwirtschaft.

Involvieren Sie Ihre Mitarbeiter aktiv in die Personaladministration. Über eine leicht zu bedienende, innovativ gestaltete Web-Oberfläche beantragen Ihre Mitarbeiter z. B. Urlaubstage, Dienstreisen, Gleitzeit usw. Eine Bildschirmbuchung ermöglicht die Erfassung der Arbeitszeit am Büroarbeitsplatz und im Home Office - auch von einem Mobiltelefon aus. Kalendarische Übersichten der An- und Abwesenheiten sind benutzerrollenspezifisch einsehbar.

Freigegebene Dokumente aus der digitalen Personalakte wie z. B. Verdienstabrechnungen und Bescheinigungen können individuell abgerufen werden. 

Jeder Mitarbeiter erhält dabei lediglich Zugriff auf die Bereiche und Funktionen des Portals, die im Rahmen seiner Rolle definiert wurden. 

Mitarbeiterportale werden individuell auf die Strukturen und Bedürfnisse eines Unternehmens zugeschnitten. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne!

SP_Data Mitarbeiterportal
Startseite Mitarbeiterportal
SP_Data Mitarbeiterportal Kalenderansicht
Ansicht Kalender Mitarbeiter
SP_Data Mitarbeiterportal An- Abwesenheiten
An- und Abwesenheiten
SP_Data Mitarbeiterportal Genehmigungen
Anträge im Mitarbeiterportal

Mobile Lösungen

SP_Data Mobile Lösung Startbildschirm
Startbildschirm
SP_Data Mobile Lösung Menü
Menü
SP_Data Mobile Lösung Buchung
Bildschirmbuchung
SP_Data Mobile Lösung Buchungen
Letzte Buchungen

Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit einer schnellen Erfassung von Arbeits-, Projekt- und Reisezeiten über ihr Smartphone oder den Tablet PC.

Smartphones und Tablets halten immer mehr Einzug in den Arbeitsalltag. Mobile Anwendungen ermöglichen den orts- und zeitunabhängigen Zugriff auf Unternehmensanwendungen. 

SP_Data mobil ist die App für das SP_Data Mitarbeiterportal MP/2. Einsatzgebiete für die mobile Zeiterfassung sind unter anderem Außendienst, Speditionen, Pflegedienste, Gebäudereiniger, Wachdienste, Bau- und Montageunternehmen. 

Die Buchungsdaten fließen ohne Verzögerung in das Zeiterfassungssystem oder die Personalabrechnungssoftware ein. Keine Zettel. Keine Nachbuchungen. Keine Unklarheiten. 

Die Panel-Funktion zeigt an, welcher Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu erreichen ist und wer bei Abwesenheit als Stellvertreter fungiert.

Alle Nutzer verfügen jederzeit über das Adressbuch aller Mitarbeiter des Unternehmens. 

Die Anwendung läuft unter Android und iOS. Der Server kann als Zusatzmodul zu MP/2 erworben werden, der Client steht als kostenloser Download bereit. 

Ein QR-Code steht im MP/2 zur einfachen Servereinrichtung zur Verfügung. 

SP_Data - Produkte und Dienstleistungen, die das HR-Leben erleichtern.

E-Learning

Mit E-Learning macht Lernen Spaß! Vereinfachen Sie Ihre Bildungsmaßnahmen und Erfolgsüberprüfungen mit unseren elektronischen Lernsystemen. Und in Kombination mit unserem Bildungsmanagement-Modul können Sie Präsenztrainings und E-Learning gemeinsam als „Blended Learning“ anbieten. Wir helfen Ihnen, wertvolle Ressourcen einzusparen und Ihre Lernprogramme effizienter zu machen.

Elektronisches Lernen spart Zeit und Kosten. Nutzen Sie die Vorteile unseres E-Learning Angebots und steigern Sie die Effizienz Ihrer Bildungsmaßnahmen!

SP_Data HRM unterstützt Sie mit einfach zu bedienenden Tools, um alle inner- und außerbetrieblichen Bildungsaktivitäten zentral zu verwalten. So managen Sie effizient Schulungsziele, Inhalte und Kosten.

Mit unserem Lernmanagementsystem stehen Ihnen alle Möglichkeiten der elektronischen Aus- und Weiterbildung offen. Managen Sie automatisiert Lernende und Lernprozesse, Fortschritte und Ergebnisse. Das SP_Data HRM  Lernmanagementsystem vereint alle Vorteile und Funktionalitäten eines modernen, zeitgemäßen E-Learning Systems. 

Wissensvermittlung (Kurse, Sequenzen) und Wissensüberprüfung (Tests, Übungen, Prüfungen) werden durch das System abgedeckt. Das System ist zukunftssicher durch die Erfüllung der Standards SCORM 1.2, 2004 2nd Ed. und IMS Simple Sequenzing.

Effizientes Erstellen und Publizieren von Lerninhalten geht mit unserem Learning Content Management System besonders einfach von der Hand. Mit wenigen Klicks laden Sie Ihre PowerPoint Vorlagen in das SP_Data HRM Online Studio. Diese werden dabei gleich automatisch konvertiert und Sie können sie sofort für Ihren E-Learning Kurs verwenden. Das mühevolle Lernen einer Spezialsoftware fällt damit weg - Sie verwenden einfach PowerPoint für die Erstellung der Lerninhalte. Ihre E-Learning Projekte kommen damit wesentlich schneller voran.

Kurerstellung
Kurserstellung
Wissenvermittlung
Wissensvermittlung

Reisekosten

Die Verwaltung der Reise- und Bewirtungskosten erzeugt in vielen Unternehmen einen erheblichen Aufwand – Zeit und Kosten, die kontrolliert und reduziert werden können, wenn ein professionelles digitales Werkzeug genutzt wird.

Mit dem browserbasierten SP_Data Reisekostenportal bauen Sie die SP_Data Personalabrechnung zu einem vollwertigen Spesenmanagementsystem aus. Das Portal kann firmenbezogene Zahlungsprogramme wie Kredit- oder Tankkarten und zentrale Rechnungslegung nutzen. Ausgaben lassen sich zusammenführen, verwalten und abschließend an die SP_Data Personalabrechnung übergeben - auch mittels App. Die steuerlichen Pauschalen und Währungsumrechnungskurse werden automatisch für Sie gepflegt. Die Erstattung der Reisekosten erfolgt über das Abrechnungssystem. Vielfältige Auswertungsmöglichkeiten nach Projekten, Kostenstellen, Kostenträgern usw. runden die Leistungsfähigkeit des SP_Data Reisekostenportals ab.

 

Workflows

Definierbare Workflows helfen Ihnen dabei, Arbeitsprozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen. Die aktive Nutzung von Softwareressourcen ist ein wichtiger Bestandteil der digitalen Transformation im HR. Manchmal sind es nur kleine Schritte, die getan werden müssen, um schneller und effektiver zu werden. So können Sie Zeit und Kosten sparen, Ressourcen schonen und Fehler vermeiden!

Im Folgenden finden Sie praktische Beispiele für Workflows:

  • Antrags- und Genehmigungsverfahren für Urlaub und Fehlzeiten. Der Urlaub wird beantragt, Vertreter genehmigen, E-Mails gehen an Vertreter und Vorgesetze.
  • Das Mitarbeiterportal dient Mitarbeitern und Vorgesetzten als Informations- und Verwaltungsportal. Hier stehen alle wichtigen Informationen zur Verfügung, Formulare werden bereitgestellt und Eingaben im Sinne des Self Service gemäß Berechtigungskonzept durchgeführt.
  • Wiedervorlagefunktion inkl. der zugehörigen Dokumente – hier spiegeln sich oftmals Themen wie Arbeitserlaubnis, Gesundheitsuntersuchungen oder weitere terminbezogene Vorgänge und Dokumente.
  • Automatisierte E-Mail und Terminauslösung, wenn Mitarbeitergespräche anstehen – inkl. automatisiertem Dokumentenversand.
  • Digitale Einsteuerung von Dokumenten aus Arbeitsprozessen wie z. B. der Entgeltabrechnung. Alle erstellen Unterlagen werden in personifizierten bzw. firmenspezifischen Kategorien hinterlegt.

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