HR-Administration digital gelöst

"Expertise, die uns entlastet"

Die SABU Schuh & Marketing GmbH zählt mit ihrem großen Leistungsportfolio zu den renommiertesten Verbundgruppen für Schuhhändler.  Von Digitalisierung über Marketing bis hin zu Zentralregulierung gestaltet die SABU Schuh & Marketing mit und für mehr als 550 Schuh- und Modehändler die Zukunft des Schuhbranche. Umso besser, dass die Personalabrechnung der rund 60 Mitarbeiter mit schlanken Prozessen wertvolle zeitliche Ressourcen des Teams einspart. So werden die Vorgänge im Payroll Outsourcing möglichst kurz und reibungslos abgewickelt. Geschätzt wird die verknüpfte SP_Data Lösung von Personalzeitwirtschaft und Employee Self Service.

Herausforderungen

Nachdem die Mitarbeiterin, die die Personalabrechnung durchgeführt hat, das Unternehmen verlassen hat, galt es, sich neu zu orientieren: Soll neue Expertise aufgebaut werden, eine neue Fachkraft eingestellt werden? Kann die Personalabrechnung outgesourct werden?

Das Verständnis von HR ist hinterfragt worden und neue Strukturen wurden geschaffen. Themen wie Recruiting, Digitalisierung, Mitarbeiterbindung rücken verstärkt in den Fokus.

Verwaltung? Die soll funktionieren und möglichst wenig interne Kapazitäten einnehmen. So stand schnell fest, dass die Personalabrechnung ausgelagert werden soll. Es folgten:

  • Kennenlernen von Outsourcing-Dienstleistern
  • Die eigenen Anforderungen und den Anspruch mit Angeboten abgleichen
  • Implementierung der neuen HR-Software

Vorteile und Lösungen mit der SP_Data Software

“ SP_Data ist eine souveräne Lösung rund um die HR-Verwaltung. Die Systeme reporten aneinander, das gefällt uns gut”, erklärt Laura Celeste (HR Administration bei SABU). Weitere Vorteile:

  • Wöchentliche Abstimmungen mit ihrer persönlichen Ansprechpartnerin Yvonne Nolting
  • Du-Kultur durch die enge, sympathische Zusammenarbeit
  • Außerplanmäßige Erreichbarkeit und lösungsorientiertes Arbeiten
  • Das Studio zur Datenübergabe an SP_Data hält SABU für funktional und stellt sich zukünftig weitere Individualisierungen vor
  • Hohe Expertise und fachliches Knowhow 
Eine direkte Verbindung ohne Schnittstellen zwischen Zeitwirtschaft, Employee Self Service und Personalabrechnung – das ist ein gutes Gesamtpaket und erleichtert uns die HR-Administration.
Carola Weinmann (Leitung Human Relations, Prokuristin bei SABU)

Erfolge und Ergebnisse

Die hohe Expertise und das fachliche Knowhow bei SP_Data werden von SABU besonders gelobt. Die HR-Abteilung ist dankbar, für die Unterstützung im Abrechnungsprozess. Die vielen steuerrechtlichen Änderungen und Gesetze werden durch die SP_Data Ansprechpartner gut kommuniziert und nachvollziehbar umgesetzt. Der Druck der stetigen Weiterbildung im Bereich Lohn und Gehalt wird so auf mehreren Schultern verteilt – das entlastet.

Und wie geht es weiter?

Der Blick richtet sich bei SABU stets auf die Mitarbeiter. Mit kurzen und leicht verständlichen Prozessen sollen sich Themen wie Zeiterfassung, Anträge, HR-Dokumente und Personalabrechnung in den Arbeitsalltag integrieren. Eine optimale User Experience ist das Ziel. 

Über SABU Schuh & Marketing

Die SABU Schuh & Marketing GmbH zählt zu den führenden Verbundgruppen des Schuhhandels. Als Bindeglied zwischen Handel und Schuhindustrie begleitet die SABU GmbH mehr als 550 unabhängige Unternehmen in die Zukunft. Durch ein großes Netzwerk an Partnern und Lieferanten ermöglicht das Unternehmen seinen Händlern eine effiziente Warenbeschaffung, attraktive Konditionen und eine starke Marktpräsenz. 

Die SABU Schuh & Marketing GmbH ist nah dran an Lieferanten und Händlern gleichermaßen. Kundennähe, Fachexpertise und innovative Lösungen gehen Hand in Hand. 

www.sabu-verbundgruppe.de