Brötchentütenaktion vom Serviceclub Soroptimist Bielefeld 2023 mit Sponsoring der SP_Data

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SP_Data unterstützt Soroptimist Bielefeld

In Bielefeld machen 80 Bäckereien mit 62.000 Brötchentüten auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Die Tüten informieren über Anlaufstellen und Beratungsangebote und sind Teil der „Orange Days“ ab dem 25. November. Organisiert wird die Aktion vom Soroptimist-Club Bielefeld, der Gleichstellungsstelle und mehreren Bäckereien, unterstützt von SP_Data.

Die Aussage fällt ins Auge: „Gewalt kommt nicht in die Tüte!“. 62.000 Brötchentüten mit diesem Aufdruck gehen in diesen Tagen in mehr als 80 Bielefelder Bäckereien und deren Filialen über die Theke. Der Soroptimist-Club Bielefeld, die Gleichstellungsstelle der Stadt und fünf große Bäckereien machen damit auf die Opfer physischer und sexueller Gewalt aufmerksam.

Zum dritten Mal transportieren die Brötchentüten Infos, Anlaufstellen und Beratungsangebote nebst Telefonnummern für Betroffene und Angehörige. Die Bielefelder Aktion steht im Zusammenhang mit den „Orange Days“, die weltweit ab 25. November ausgerufen werden. Mit dabei sind die Bäckereien Bürenkemper, Lamm, Lechtermann-Pollmeier, Olsson und Wulfhorst mit ihren über das gesamte Stadtgebiet verteilten Fachgeschäften. 

SP_Data unterstützt die Brötchentütenaktion in diesem Jahr finanziell: „Es ist uns ein Anliegen, uns in der Region sozial einzusetzen. In diesem Jahr freuen wir uns, durch die Aktion von Soroptimist Bielefeld den Fokus auf Frauen und Mädchen lenken zu können.“, sagt Geschäftsführer Stefan Post.