3 MIN

Duales Studium bei SP_Data: Interview mit Nils

Nils Lambrecht ist Consultant bei SP_Data und hat sein Duales Studium bei SP_Data absolviert. Im Interview mit unserem Auszubildenden René berichtet er über seine Erfahrungen.

Was hat dich eigentlich zu SP_Data geführt? 

Über einen Vortrag der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bielefeld bin ich auf ein duales Studienangebot im Bereich Wirtschaftsinformatik aufmerksam geworden - ein Themengebiet, das mich persönlich sehr anspricht. Bereits im Abitur lagen meine Schwerpunkte bei Mathe und Informatik. Nach zwei erfolgreichen Einstellungstests wurde ich für den Studiengang angenommen. Die erste Hürde war geschafft. Leider stellte sich heraus, dass die Suche nach einem Partnerunternehmen für die Praxisphasen die eigentliche Herausforderung war. Dass ich mit SP_Data ins Gespräch gekommen bin, verdanke ich meiner Mutter. Da ich das duale Studium gedanklich schon abgehakt hatte, hat sie mir eine Ausbildung bei dem Softwareunternehmen empfohlen. Nach einem persönlichen Bewerbungsgespräch, in dem es eigentlich um einen Ausbildungsplatz ging, gab SP_Data mir die Rückmeldung, dass sie mich bei meinem ursprünglichen Vorhaben, das Duale Studium, begleiten.

Was gefällt dir besonders an der Arbeit bei SP_Data? 

Ich finde das Arbeitsumfeld klasse. Die Arbeitskollegen sind nett, hilfsbereit und jeder versteht sich mit jedem. Ich schätze zudem die Flexibilität in der eigenen Arbeitsorganisation. Als ich meine Bachelorarbeit über eine mögliche Optimierung von Arbeitsprozessen geschrieben habe, hat sich auch innerhalb der SP_Data viel bewegt.  

Wie gut wurdest du während deines Studiums von SP_Data unterstützt? 

Während des Studiums wurde ich sehr gut unterstützt und ich bin froh, dass so viele meiner Kollegen an meiner Seite waren und mir geholfen haben. Die Kollegen haben sich immer Zeit für mich genommen. Wenn ich Fragen zu einem bestimmten Thema hatte, konnte ich auf die Kollegen, die sich besser damit auskannten, zugehen. Im Dualen Studium wechselte ich alle drei Monate zwischen Uni und Firma. Der fortlaufende Kontakt zu den Kollegen hat es ermöglicht, dass ich immer wieder optimal einsteigen konnte. Es hat sich so angefühlt, als wäre ich nie weg gewesen. Meine Orientierungsphasen innerhalb von SP_Data waren immer so geplant, dass die Themen in der Uni auch meine Hauptaufgaben bei SP_Data waren. Ich wurde immer super betreut und bei meiner Bachelorarbeit wurde ich sehr gut unterstützt.

Warum hast du dich für das Consulting entschieden? 

Als ich klein war, wollte ich Altenpfleger werden. Der Grund? Ich möchte Menschen aktiv helfen. Und auch wenn es dieser Beruf nun nicht geworden ist, stehen Hilfsbereitschaft und Service bei mir ganz oben. Mit meiner Unterstützung als Consultant gehe ich auf Kundenwünsche und -anliegen ein. Durch meine Leistung sparen sie perspektivisch Zeit und Geld. Mein Ziel ist es, die Kundenzufriedenheit zu steigern. Das finde ich cool. 

Wenn du die Zeit zurückdrehen könntest, würdest du nochmal ein Duales Studium bei SP_Data machen? 

Ja, auf jeden Fall! Ich kann es nur jedem ans Herz legen, der studieren möchte. Bei der SP_Data wird sehr darauf geachtet, dass die Studierenden die optimalen Voraussetzungen haben, um gut durch das Studium zu kommen. An jeder Ecke erhalten sie Unterstützung. Die Mischung aus Theorie und Praxis ist klasse: Aus der Praxis in der Firma kann man immer etwas für die Klausuren in der Uni mitnehmen, und die Theorie in der Uni bringt neue Impulse für die Aufgaben im Büro.