Personalzeitwirtschaft Software

SP_Data Personalzeitwirtschaft

Mehr Zufriedenheit und Transparenz durch Zeitwirtschaft

Ihre Vorteile mit der SP_Data Personalzeitwirtschaft

  • Ganz bequem und schnell
    Freundlicher Service per Fernwartung und vor Ort für Ihr Unternehmen
  • Immer flexibel und ungebunden bleiben
    Zeiterfassung stationär mit Terminals, am Bildschirm und/oder mobil per App.
  • Zusammen lernen
    Individuelle Schulungen für Ihr Unternehmen bilden Mitarbeiter weiter und ermöglichen lösungsorientiertes Arbeiten.
  • Keine Kompromisse
    Workflows einrichten und die Zeiterfassung individuell gestalten. Sie können Freifelder definieren, Pausen flexibel regeln und eigene Abrechnungsperioden anlegen. Auch die Zeitkonten und -arten sind veränderbar.
  • Zeiten überblicken
    Ist der Mitarbeiter im Meeting oder im Home Office? An- und Abwesenheitsstatus live per Klick – perfekt zur Terminplanung und Erreichbarkeit.
  • Geo-Daten erfassen
    GPS-Ortung nutzen, um Personaleinsätze zu steuern und zu überwachen.
  • Wertvolles Reporting
    Berichte erstellen, Projekte erfassen, Planungen vornehmen. Mit den richtigen Auswertungen optimieren Sie Ihren Personaleinsatz.
  • Zuverlässig und rechtssicher
    Zeiten erfassen – unglaublich einfach und benutzerfreundlich

Job und Freizeit in Einklang zu bringen, wird für Mitarbeiter immer wichtiger. Nicht selten ist ein flexibles Arbeitszeitmanagement ein Entscheidungsgrund für den neuen Arbeitgeber. 

Mit einer modernen Zeitwirtschaft können Sie individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter eingehen und gleichzeitig Prozesse integrieren, die Ihre Personalabteilung entlasten.

Ist die Zeitwirtschafts-Software erst einmal eingeführt, lassen sich weitere Module wie z. B. die digitale Personalakte und die Zutrittskontrolle leicht anbinden. So stellen Sie sich perfekt für die Zukunft auf und können Ihre Software jederzeit nach Ihren Bedürfnissen erweitern.

Zu unseren Modulen

Personalzeitwirtschaft mit SP_Data:

 

Anwesenheits- und Arbeitszeiten

Anwesenheitsstatus auf einen Blick

In einer Übersicht erfassen Sie den Anwesenheitsstatus Ihrer Mitarbeiter auf einen Blick. Zusatzfunktionen zeigen Ihnen die Buchungsdaten, Salden sowie Kontaktdaten Ihrer Mitarbeiter an. Die Berechtigungen lassen sich nach einem Rollenkonzept definieren, z. B. die Vorgesetztenfunktion, Abteilungsleiter usw. Die kalendarischen Ansichten der An- und Abwesenheiten im Mitarbeiterportal bieten Transparenz und einen optimalen Kommunikationsfluss.

Bildschirmbuchung oder per App

Zeiterfassung am Desktop, Terminal oder Mobil

Mit der Bildschirmbuchung oder der mobilen Lösung erfassen Sie Arbeits- und Projektzeiten am Büroarbeitsplatz oder im Home-Office. Neben dem klassischen PC Terminal (Kommen-, Gehen- und Projektbuchungen) können Mitarbeiter so auch zeit- und ortsunabhängig via Smartphone und Tablet PC ihre Zeiten buchen. Mitarbeiter und Vorgesetzte können jederzeit nachvollziehen, wann und mit welcher Buchungsquelle die Daten erfasst wurden.

  • mit der Saldeninfo im Mitarbeiterportal erhalten Sie Auskunft über den aktuellen Zeitkontostatus sowie den Resturlaub
  • die Panel-Funktion zeigt an, welcher Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu erreichen ist und wer bei Abwesenheit als Stellvertreter fungiert
  • alle Nutzer verfügen jederzeit über das Adressbuch aller Mitarbeiter des Unternehmens
  • die Bildschirmbuchung ist eine Alternative zu kostenintensiven Terminals und kann mit einer mobilen Lösung kombiniert werden, wenn kein permanenter PC-Zugriff besteht.

Urlaubsplanung

Urlaubsplanung und Fehlzeiten-Planungen

Über die Urlaubsplanung können Sie Fehlzeiten-Planungen für Gruppen und Abteilungen vornehmen. Der Vorgesetzte kann Zeiträume selektieren und hat das Team mit sämtlichen Abwesenheiten, Urlaub und Resturlaubsansprüchen im Blick. Nach Abschluss der Planungsphase können die Daten in „echte“ Abwesenheiten für die Personalzeitwirtschaft übernommen werden, so dass alle relevanten Folgeprozesse, wie z. B. Buchung und Zahlung von Urlaubsstunden, angestoßen werden.

Mit dem Mitarbeiterportal, Employee Self Service (ESS), involvieren Sie Ihre Mitarbeiter gezielt Personaladministration und gleichzeitig werden Prozesse schneller und zielgerichteter.

Individualisierung

Flexible Arbeitszeiten individuell gestalten

Die Personalzeitwirtschafts-Software lässt sich so gestalten, wie Sie sie brauchen.

  • Definition von Freifeldern
  • flexible Pausenregelungen
  • individuellen Abrechnungsperioden
  • offenen Zeitkonten und -arten

Und egal wie individuell Sie Ihre Zeitwirtschaft nutzen, es findet immer eine Überprüfung gem. § 3 ArbZG statt – ganz automatisch. Außerdem bestehen Import- und Exportdefinition zu diversen Entgeltabrechnungssystemen, Warenwirtschaftssystemen, Softwarelösungen für den Handwerkerbedarf, Personaleinsatzplanungen.

Digitale Personalakte

Alle Daten stets parat

Zeitnachweise, Monatsauswertungen und alle durch die SP_Data Personalzeitwirtschaft erzeugten Auswertungen pro Mitarbeiter bzw. pro Mandant werden automatisiert abgelegt. Die archivierten Berichte werden standardgemäß im PDF-Format erzeugt.

Auswertungen und Berichte lassen sich auch nachträglich archivieren. Externe Dokumente können innerhalb des Moduls per drag and drop in die digitale Akte gezogen werden. Für die Zuordnung und Verschlagwortung externer oder eingescannter Dokumente steht das Modul Dok-Import zur Verfügung.

Zutrittskontrolle

Zutrittsprofile erstellen und verwalten

Mit dem Zutrittsmodul können Zutrittsprofile, z. B. für Türen, Tore, Schranken, Drehkreuze und Personenbeförderungsanlagen, angesteuert und verwaltet werden. Die Zuordnung erfolgt über Mitarbeitergruppen bestehend aus Personalstamm-Mitarbeitern und/oder reinen Zutrittsnutzern. 

Die Berechtigungen können auf den Zutritt zu festgelegten Zeiten sowie auf ein bestimmtes Areal beschränkt werden. Erfolgte Zutritte sowie abgelehnte Zutrittsversuche werden sekundengenau protokolliert. SP_Data arbeitet mit den führenden Herstellern von Hardwarelösungen für Zutrittskontrolle zusammen.

Projektzeiterfassung

Projekte nachhalten und optimieren

Projektbezogene Verbuchung der Arbeitszeiten wird oftmals im Sinne eines Projektcontrolling gefordert. Mit dem Modul Projektzeiterfassung können die Arbeitszeiten der Mitarbeiter projektbezogen zugeordnet werden. Die Transparenz wird durch die Möglichkeit von Unterprojekten erhöht und Auswertungen sind integriert. Die Ordnungskriterien sind kundenindividuell zu definieren:

  • Projekte
  • Kostenstellen
  • Kunden
  • Tätigkeiten
  • Artikel

Schnittstelle

Freie und unkomplizierte Software-Integration

Die Anbindung unterschiedlicher Systeme an die SP_Data Personalzeitwirtschaft wird durch das XML-Terminal zu einem automatisierten Vorgang.  Darüber hinaus erweitert eine frei definierbare ASCII-Schnittstelle die Möglichkeiten der Softwareintegration. 

Die SP_Data-Software ist offen für Importe wie z. B. aus Kassensystemen und Fahrtenschreibern.

Zeitkontenschnellerfassung

Zeit sparen und wiederkehrende Vorgänge abkürzen

Die Zeitkontenschnellerfassung wird bei wiederkehrenden und ähnlich gelagerten Vorgängen genutzt: Anhand von Arbeitslisten können z. B. Zulagen vereinfacht und schnell erfasst werden.

Video: Arbeitszeiten erfassen – flexibel und verständlich


Die Initiative Software Made In Germany stammt vom Bundesverband IT-Mittelstand (BITMi e.V.). Als Vertretung des deutschen IT-Mittelstands ist der BITMi e.V. der Fachverband, der sich ausschließlich für die Interessen des Mittelstands im Bereich IT einsetzt.

Zertifikat Software Made in Germany

Warnhinweis: Javascript deaktiviert.

Ihr Browser unterstützt derzeit kein JavaScript. Dies kann zu fehlerhafter Darstellung und Funktion führen. Zur optimalen Darstellung aktivieren Sie bitte in Ihren Browsereinstellungen JavaScript. Sollten Sie keinen Zugriff auf Ihre Browsereinstellungen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator.

Support-Informationen:  Internet Explorer |  Mozilla Firefox |  Safari |  Opera |  Google Chrome