Althoff Hotels

Aus der Praxis: Kunden berichten

Erfahrungsbericht:

Die PDF können Sie hier herunterladen.

Download

Wachstum und Digitalierung bestimmen die Zukunft von Althoff Hotels. Im Zuge der Abkündigung der bisherigen Personalabrechnungssoftware möchte sich Althoff Hotels im Bereich HR-Software neu aufstellen. SP_Data bietet ihnen dabei mehr als die reine Abrechnung von Lohn und Gehalt. Durch erweiterbare Systeme lassen sich viele weitere Prozesse digital abbilden.

Herausforderungen erkennen

  • Die bisherige Software für die Personalabrechnung wurde vom Markt genommen. Demnach soll das Projekt möglichst zeitnah aufgesetzt werden. Die neue Lösung muss alle Anforderungen und Besonderheiten der Hotellerie abdecken.
  • Die Oberfläche der Software soll modern und inutitiv aufgebaut sein. Ziel ist es, Effizienz mit dem Spaß an der Arbeit zu verbinden.
  • Das Unternehmen ist auf Wachstumskurs. HR-Prozesse wechseln vom Analogen ins Digitale. Die neue Software muss flexibel und erweiterungsfähig sein.

Über Althoff Hotels

Die Althoff Hotels sind eine deutsche Hotelkette mit Hotels in Deutschland, Schweiz, Frankreich und England. Die Gruppe ist auf insgesamt 18 Hotels mit über 2.000 Zimmern gewachsen. Neben der Luxusmarke Althoff Hotels gehören acht Ameron Hotels im 4-Sterne-Segment sowie die junge Marke Urban Loft dazu.

  • 1984 gegründet
  • Über 1.600 Mitarbeiter
  • Firmensitz in Köln

"Mit SP_Data haben wir eine moderne Software im Einsatz. Sie unterstützt uns und hilft, die Kommunikation zwischen den Hotels sicherzustellen.“

Frank Blumenthal
CFO, Althoff Hotels

Erfolg und Ergebnisse

Auf der Suche nach einer Softwarelösung für die Personalabrechnung sind Althoff Hotels auf SP_Data aufmerksam geworden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis und die moderne Oberfläche haben überzeugt. Für ein vernetztes Arbeiten führt der Mittelständler auch das Mitarbeiterportal sowie das Bewerber- und Bildungsmanagement ein.
 

  • Die SP_Data Software liefert Daten mit hohem Informationsgehalt. Die Daten werden von unterschiedlichen Personen angereichert und steigern damit ihre Aussagekraft. Die Verknüpfung mit dem Mitarbeiterportal (Employee Self Service) bietet dem Personal einen hohen Mehrwert. Mitarbeiter können ihre Dokumente und Daten jederzeit elektronisch einsehen.
     
  • Die Software für Bewerbermanagement schafft Synergien, indem Prozesse effizienter gestaltet werden. Die Stammdaten fließen beispielsweise direkt in die  Personalabrechnung. Auch Stellenausschreibungen werden unmittelbar an die Jobportale übermittelt.
     
  • Mit der neuen Lösung für das Bildungsmanagement haben Entscheider ein objektiv gleiches Bild über den Wissenstand der Mitarbeiter. Sie können die entsprechende  Karrierestufe einsehen und identifizieren, welche Programme durchlaufen werden müssen, um weitere Karriereschritte zu planen.

Zukunftspläne

Die Effizenz in Bezug auf Betreuung und Administration des Personals wird weiter optimiert. Über die Lohn- und Gehaltsabrechnung hinaus werden Prozesse fortlaufend auf den Prüfstand gestellt.

SP_Data Software im Einsatz

 

Im Film erfahren Sie mehr über die Erfolgsstory.

Hier geht's zum Film.

Warnhinweis: Javascript deaktiviert.

Ihr Browser unterstützt derzeit kein JavaScript. Dies kann zu fehlerhafter Darstellung und Funktion führen. Zur optimalen Darstellung aktivieren Sie bitte in Ihren Browsereinstellungen JavaScript. Sollten Sie keinen Zugriff auf Ihre Browsereinstellungen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator.

Support-Informationen:  Internet Explorer |  Mozilla Firefox |  Safari |  Opera |  Google Chrome