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Management für Ihr Personal

Im Personalmanagement haben Sie alle Informationen zu Mitarbeitern im Blick, verwalten Gespräche, erstellen Auswertungen. Praktische Self-Services für Führungskräfte und Mitarbeiter vereinfachen den Prozess.

Personal­management

SP_Data HRM ist die zentrale Informations- und Kommunikationsplattform für Führungskräfte, Mitarbeiter und Personalentwickler. Es stellt allen Prozessbeteiligten die Informationen und Funktionalitäten im Intranet oder Internet bereit, die sie benötigen. Dies beschleunigt Prozesse und spart Kosten.

IHRE VORTEILE

  • Alle Personaldaten, Lohn- und Gehaltsdaten sowie Fehlzeiten im Überblick
  • Stellenprofile, Werdegänge, Weiterbildungen und Kompetenzen zentral verfügbar
  • Mitarbeitergespräche führen und dokumentieren
  • Umfassende Ablage für Dokumente, Korrespondenz, Anträge und Abrechnungen
  • Praktische Funktionen wie automatisierte Workflows, Organigramme und Auswertungen
  • Integriertes Performancemanagement
  • Mitarbeitergespräche stets im Überblick
  • Zeitsparende Mitarbeiter-Self-Services 
  • Ideenmanagement und Vorschlagswesen (Trevios)
HRM Grafik SP_Data

Mitarbeiter­gespräche

Sie haben alle Informationen zu Mitarbeitern im Blick und steuern sämtliche Formate Ihrer Mitarbeitergespräche vom Feedback über die Mitarbeiterbeurteilung bis zur Zielvereinbarung. Je nach Gesprächstyp können Fragebogen und auch Zielvereinbarungen weitestgehend frei definiert werden. Für die Verwaltung von Mitarbeitergesprächen können sowohl feste Zyklen definiert werden als auch Gesprächstermine per Workkflowunterstützung (E-Mail-Nachricht, Erinnerungen) geplant und verwaltet werden.

Ergänzend wird die Abwicklung der Gespräche in Papierform unterstützt, in dem die individuellen Gesprächsunterlagen wie z. B. Leitfäden und Hilfestellungen, Vorbereitungsbogen, Stellenbeschreibung als Report abgebildet werden und durch die Personalentwicklung oder Führungskräfte im Zuge der Planung von Gesprächsterminen abgerufen werden.

Die Unterlagen können durch Informationen aus der Personalakte des Mitarbeiters ergänzt werden – Datum des letzten Mitarbeitergesprächs inkl. Gesprächsführer, die beruflichen Weiterbildungen der letzten Jahre, Notizen, Aufgaben und Ziele der Stelle u. v. m.

HR Management SP_Data Mitarbeitergespräche
Personalstammdaten
SP_Data Personalmanagement Zielerreichung
Zielerreichung

Digitale Personalakte

SP_Data Digitale Akte Arbeitsvertrag
Arbeitsvertrag
SP_Data Digitale Akte Vertrag
Arbeitsvertrag

Ein wichtiger Bestandteil des Personalmanagements ist die Verwaltung von Dokumenten. Durch die Vergabe von Haupt- und Unterkategorien bauen wir Ihre digitale Personalakte auf. Optional kann ein Dokumenten-Management-Systemen (DMS) integriert werden. Die Unterlagen werden mittels rollenbasiertem Berechtigungskonzept allen Prozessbeteiligten zur Verfügung gestellt. So können Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter im Rahmen ihrer Berechtigungen jederzeit auf Personaldokumente zugreifen.

Die freie Definition von Dokumentenkategorien ermöglicht einen individuellen Aufbau und erleichtert den Umstieg von der klassischen Personalakte in Papierform auf ein digitales Format. Ein neues Dokument wie z. B. eine Ergänzungsvereinbarung zum Arbeitsvertrag wird im System per drag and drop eingecheckt. Sind weitere Änderungen erforderlich, werden die Dokumente ausgecheckt und bei Rückführung automatisch versioniert. 

Aus der digitalen Personalakte kann ein Sammeldruck von Dokumenten gestartet werden bzw. im Falle einer einzelnen Personalakte der gesamte Inhalt im Pool zum Druck freigegeben werden.  Der integrierte Schriftverkehr wird auf Basis eines Formularmanagers durchgeführt.

Organigramme

SP_Data HRM unterstützt die Stellenplanung mit Hilfe eines praktischen Organigramm-Tools, mit dem sich übersichtliche Organigramme automatisiert erstellen, gestalten und verteilen lassen.  Vorteil dieser Lösung ist, dass bei der Darstellung die Sichtrechte des Benutzers berücksichtigt und nur die Organisationseinheiten angezeigt werden, die dem Berechtigungskonzept entsprechen.

Organigramme werden somit dynamisch generiert. Die Gestaltung der Organigramme ist weitestgehend frei definierbar und natürlich an das CI Ihres Unternehmens anpassbar. Durch die Darstellung im HTML-Format können Organigramme plattformunabhängig publiziert werden. Dadurch sind Organigramme immer aktuell und überall verfügbar.

Qualifikationen

SP_Data Personalmanagement Qualifikationen
Qualifikationen

Die passende Qualifikation Ihrer Mitarbeiter ist eine Schlüsselgröße für Ihr Unternehmen. Die Qualifikation ist sowohl im Einstellungsprozess als auch bei der Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter relevant. Im System können sämtliche Komponenten der Aus- und Weiterbildung hinterlegt werden: von der Schulausbildung, der beruflichen Weiterbildung, Hochschulausbildung bis zu den speziellen Kenntnissen und Zusatzqualifikationen.

Mitarbeiter können durch die SP_Data HRM myProfile Funktionen in den Prozess eingebunden werden, indem sie persönliche Daten, Qualifikationen, Ausbildungen und betriebliche Funktionen eigenständig per Self-Service aktualisieren.

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