HR Glossar
Zur Übersicht

Prämie

Eine Prämie ist eine zusätzliche Zahlung, mit der zumeist eine überdurchschnittliche Leistung honoriert wird. Ob Anspruch auf eine Prämie besteht, regelt ein Tarifvertrag, eine Betriebsvereinbarung oder ein Einzelarbeitsvertrag.

Eine Prämie gleich welcher Art, die ein Arbeitnehmer im Rahmen seines Dienstverhältnisses erhält, ist Bestandteil des Arbeitsentgelts und somit steuer- und beitragspflichtiger Arbeitslohn. Beispiele dafür sind Erfolgs- oder Leistungsprämien, Treueprämien, Werbeprämien oder Prämien für Verbesserungsvorschläge.

Warnhinweis: Javascript deaktiviert.

Ihr Browser unterstützt derzeit kein JavaScript. Dies kann zu fehlerhafter Darstellung und Funktion führen. Zur optimalen Darstellung aktivieren Sie bitte in Ihren Browsereinstellungen JavaScript. Sollten Sie keinen Zugriff auf Ihre Browsereinstellungen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator.

Support-Informationen:  Internet Explorer |  Mozilla Firefox |  Safari |  Opera |  Google Chrome